• martin1060

Rendite aktiver Fonds im Vergleich - Dezember 2020

Es stellt sich oft die Frage: Sind aktive Fonds oder passive ETF die bessere Wahl? Finden Sie hier die aktuellen Zahlen für den Dezember 2020.


Im Dezember konnten die aktiven Fonds nur in der Kategorie Europa und Global Aktien besser als passive ETF abschneiden. Nur für Aktien USA hatten die ETFs die Nase vorne.

Das Jahr 2020 war ein grosses Jahr für aktive Anlagefonds in den Märkten Aktien Europa und USA. Im Bereich Aktien Global haben ETFs aber erstaunlich viel besser abgeschnitten. Das lag vor allem an der strategischen Untergewichtung der USA in den meisten globalen Aktienfonds.











Methodik:

Die Daten zeigen die Durchschnittsrendite der 200 grössten Anlagefonds die in der jeweiligen Kategorie in Europa zugelassen sind. Dabei werden die 200 nach dem Volumen grössten Fonds betrachtet, die keinen extremen Style-Bias haben. Die Rendite wird verglichen mit einem ETF und der Auswahl von martInvestments. Lesebeispiel: In 2019 haben in der Anlagekategorie Europa die 200 grössten Fonds (die 96% des ganzen Anlagevolumens in dieser Kategorie repräsentieren) eine Durchschnittsrendite von 25.6% erreicht. Mit einem ETF wäre man besser gefahren und hätte 26.2% verdient. Noch besser war jedoch die Fondsauswahl von martInvestments mit einer Rendite von 29.7%.



Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen