Haben die Notenbanken die Inflation wirklich im Griff?, Bewertung von Anleihen und Aktien.
Chart des Jahres
Quelle: X: Markets & Mayhem, @Mayhem4Markets, 10.11.2024
Wir geben der Grafik den Titel "Grafik des Jahres". Die Person, die diese Grafik richtig verstanden hat, war Donald Trump, und es hat ihn zum neuen Präsidenten der USA gemacht.
Die dunkelblaue Linie zeigt die jährliche Veränderung der Inflation in den USA. 2021 war die Inflationsveränderung mit fast 9% auf dem Maximum, seitdem hat sie konstant abgenommen. Aus Sicht der Finanzmärkte ist das Thema Inflation abgeschlossen, und die Inflation ist wieder auf einem moderaten Level.
Die hellblaue Linie zeigt den Inflationsindex. Also die höheren Preise, die jeder Konsument spürt. Seit Biden Präsident wurde, haben die Kosten für das tägliche Leben massiv zugenommen und bringen immer mehr Personen in Nöte und Schwierigkeiten. Viele Firmen haben die Preise mit der Begründung von Lieferschwierigkeiten in der Covid-Zeit erhöht. Als diese Probleme durch waren, stiegen die Preise aber stetig weiter. Die Wut vieler Bürger über diese Preisentwicklung war einer der Hauptgründe für die Wahl von Trump.
Quelle: Jupiter Asset Management, Fixed Income Outlook, November 2024
Die Grafik zeigt eine Berechnung der Notenbank von San Fransico. In der COVID-Zeit konnten viele Haushalte Sparvermögen anlegen. Einerseits durch direkte Unterstüzungen aber auch durch den Lockdown der den Konsum nicht möglich machte. Die Sparvermögen sind nun alle aufgebraucht. Auch die höchste Einkommensklasse hat die Sparvermögen, die in dieser Zeit aufgebaut wurden, wieder ausgegeben. Die höheren Lebenshaltungskosten konnten teilweise mit diesen Ersparnissen aufgefangen werden. Jetzt aber, wo diese weg sind, müssen viele Amerikaner ihren Konsum reduzieren. Das führte zu dem Gefühl vieler Amerikaner, dass es ihnen unter Trump besser ging als unter Biden.
Haben die Notenbanken die Inflation wirklich im Griff
Quelle: Jupiter Asset Management, Fixed Income Outlook, November 2024
Die Grafik zeigt die jährliche Veränderung der Inflation in den USA und aus welchen Bereichen diese stammt. Die grössten Kostensteigerungen kommen aus steigenden Wohnkosten. Das sind höhere Mietpreise, aber auch höhere Zinsbelastungen durch Hausbesitzer.
Die Tendenz ist aber ganz klar sinkend. Die sinkenden Energiepreise sorgen für eine Entlastung.
Quelle: Jupiter Asset Management, Fixed Income Outlook, November 2024
Die Grafik zeigt, dass die Inflation in den meisten G-20-Ländern wieder in einem normalen Bereich liegt. Wie von 2014 bis 2020 weisen 60-70% der Länder eine Inflation aus, die tiefer als 3% liegt.
Quelle: JPM Guide to the Markets, 4. Quartal 2024
Die Grafik zeigt die Inflation in den wichtigsten Ländern an. Rot ist eine hohe Inflation, blau eine tiefe Inflation. Der Trend zu einer tieferen Inflation ist klar an den Farben erkennbar. Es hat nur einige Ausreisser: Indien und Mexiko nach oben; Italien, Irland, die Schweiz und China nach unten.
Ist das Thema Inflation daher nun vom Tisch und es besteht keine Gefahr mehr, dss die Inflation in nächster Zeit wieder ansteigt?
Quelle: X: Mikael Sarwe, @MikaelSarwe, 13.11.2024
Leider ist das nicht der Fall. Die Grafik zeigt in dunkelblau die Inflation von 1968 bis 1980 und in hellblau die Inflation seit 2018 bis heute.
In den 70er Jahren ist die Inflation nach einer ersten Welle nochmals stark angestiegen. Damals sorgte der Ölschock und die massive Erhöhung der Geldmenge für einen zweiten Inflationsschub.
Die aktuelle Gefahr für einen weiteren Inflationsschub liegt in erster Linie an der geplanten Politik von Trump:
Importzölle führen zu höheren Preisen und somit Inflation.
Dank tiefer Steuern werden Firmen mehr investieren. Dies führt zu höheren Preisen von Rohstoffen und somit Inflation.
Die Ausschaffung von Migranten sorgt dafür, dass Firmen für Arbeiten im Tieflohnsegment höhere Steuern bezahlen müssen. Somit steigt die Inflation.
Durch die Amerika First Strategie werden Firmen bevorzugt, die n Amerika produzieren. Die Produktionskosten in den USA sind aber höher als in Asien. Somit könnte die Inflation steigen.
Die grosse Frage ist, wie stark sich Trump und seine neue Regierung dieser Gefahren bewusst sind. Aktuelle Aussagen, auf alle Güter aus Kanada, Mexiko und China 25% Zölle zu erheben, stimmen da nicht zuversichtlich. Und dann kommt noch die Drohung an die BRICS-Länder mit Zöllen von 100% wenn sie eine eigene Währung für den Rohstoffhandel entwickeln. Das würde bei den amerikanischen Herstellern die Kosten massiv erhöhen, denn Alternativen so schnell zu finden ist fast unmöglich.
Bewertungen am Anleihenmarkt
Quelle: Jupiter Asset Management, Fixed Income Outlook, November 2024
Die Grafik zeigt die Risikoprämie von Hochzinsanleihen gegenüber Staatsanleihen. Mit knapp 4% ist diese so tief wie das letzte Mal vor der Finanzkrise. Die Ausfallrate ist aber mit ca. 5% im langfristigen Durchschnitt der letzten 40 Jahre.
Die Grafik unten zeigt ein ähnliches Bild.
Quelle: JPM Guide to the Markets, 4. Quartal 2024
Die Grafik zeigt die Zusatzrendite gegenüber Staatsanleihen (Spreads), die die Anleger bereit sind zu akzeptieren, um das zusätzliche Risiko einzugehen. Der schwarze Balken ist die Bandbreite der Spreads seit 2010, grün der Durchschnitt und in Blau eingezeichnet ist der aktuelle Wert.
Anleger sind für sehr tiefe Prämien bereit, zusätzliche Risiken einzugehen. Anleihen von höchster Qualität in den USA (Investment Grade USA), aber auch Hochzinsanleihen sind so teuer bewertet wie nie seit 2010. Diese Sorglosigkeit rächt sich oft.
Bewertung von Aktien
Quelle: JPM Guide to the Markets, 4. Quartal 2024
Die Grafik links zeigt die Bewertung von Aktien in den USA anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses. Die Bewertung ist mit 34 auf einem sehr hohen Niveau, aber doch noch recht weit von den Höchstständen 1999 (Dotcom-Blase) oder 2021 (Covid) entfernt.
Auf der linken Seite sieht man den Unterschied in der Bewertung der grössten 10 Titel (grün) und den restlichen 490 Titel im S&P 500. Die grössten 10 Titel sind viel zu hoch bewertet und sollte man eher meiden.
Quelle: JPM Guide to the Markets, 4. Quartal 2024
Die Grafik links zeigt die Bewertung von Aktien in den USA anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses. Im Vergleich zu der gleichen Grafik weiter oben von den USA ist klar ersichtlich, dass europäische Aktien viel tiefer und attraktiver bewertet sind. Die Grafik rechts verdeutlicht nochmals eindrücklich den Unterschied in der Bewertung. Je weiter der Grüne Punkt links liegt, desto mehr ist der Sektor gegenüber dem Sektor in den USA unterbewertet.
Fazit: Anleihen sind stolz bewertet und die tiefen Risikoprämien entschädigen nicht wirklich für das Risiko, das man eingeht. Wir fokussieren daher auf Staatsanleihen oder Anleihen mit einer Laufzeit von 6 Monaten bis 3 Jahren.
Im Aktienbereich meiden wir in den USA die ganz grossen Titel und schauen lieber auf die restlichen 490 Titel im S&P 500. Europa ist gegenüber den USA wesentlich günstiger bewertet. Falls die Wirtschaftspolitik von Trump zu mehr Inflation führt und der Krieg in der Ukraine ein Ende findet, könnte es zu grösseren Umschichtungen der Anleger weg von den USA, hin zu Europa kommen.
Zusätzliche Bildquellen: Anfangsgrafik Designed by Freepik
Disclaimer:
Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potenzielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen, ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und Ihrem Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden, wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.
Bình luận