top of page
martin1060

Marktanalyse - Kalenderwoche 41/2024

Gewinnsaison für das dritte Quartal mehrheitlich positiv, Positionierung der grossen institutionellen Anleger


Chart der Woche


Quelle: Isabelnet, 17.10.2024


Die Grafik zeigt, wie viel Geld jeden Monat seit 1996 durchschnittlich in den S&P 500 fliesst.


Warum das wichtig ist.


Der November ist historisch der Monat mit den dritthöchsten Mittelzuflüssen in den Aktienmarkt. Die Weihnachts-Rallye findet meistens im November statt. Hier sollte man gut positioniert sein, um diese nicht zu verpassen.



Gewinnsaison für das dritte Quartal mehrheitlich positiv


Die Gewinnsaison für das dritte Quartal ist gut gestartet.


Source : X, Daily Chartbook, @dailychartbook, 14.10.2024


Die Grafik zeigt oben, dass bislang ca. 19% der Firmen ihre Resultate für das dritte Quartal 2024 publiziert haben. Die Grafik unten zeigt, welche Branchen bisher die Gewinne publiziert haben. Traditionellerweise beginnt die Saison mit dem Gewinnausweis der Banken. Die meisten Firmen publizieren zwischen dem 21. Oktober bis zum 1. November (61% aller Firmen). Bisher konnten mit wenigen Ausnahmen (ASM oder Boeing) die meisten Firmen die Erwartungen einhalten oder sogar leicht übertreffen.


Source : X, Daily Chartbook, @dailychartbook, 15.10.2024


Die Grafik zeigt, wie sich die Schätzungen für die Gewinne in den einzelnen Quartalen verändert haben. So wurde Anfang 2024 für das dritte Quartal (grüne Linie) mit einem Gewinnwachstum von ca. 8% gerechnet. Diese Erwartungen wurden in der Zwischenzeit von 8% auf 4% reduziert. So ist es auch nicht überraschend, dass nun die meisten Firmen diese tiefen Schätzungen übertreffen.

Für das vierte Quartal 2024 sind dann die Schätzungen wesentlich herausfordernder (violettfarbene Linie). Anfangs Jahr wurde hier eine Zunahme von 13% erwartet, jetzt noch von11%. Diese Schätzungen erscheinen uns noch zu hoch und dürften nach den Pressekonferenzen zu den Quartalsberichten noch weiter reduziert werden.


Quelle: Isabelnet, 16.10.2024


Was uns in dem Zusammenhang etwas irritiert, ist, wie negativ die kleinen Firmen (Small Caps) die Aussichten sehen. Grossen Firmen sind mehrheitlich positiv eingestellt. Die Grafik oben zeigt einen Index, der misst, wie positiv kleine Firmen die geschäftliche Zukunft sehen. Das ist für uns dann auch der Grund, warum wir nach wie vor auf Aktien von grossen Firmen (Large Caps) setzte und nicht auf Aktien von sehr kleinen Firmen (Small Caps). Die Rendite von Aktien von kleinen Firmen war in den vergangenen Jahren schlechter als die von grossen Firmen und viele Analysten empfehlen daher eine Umschichtung. Aber erst, wenn die kleinen Firmen positiver in die Zukunft blicken, lohnt es sich, da wieder zu investieren.



Positionierung der grossen institutionellen Anleger


Es ist immer aufschlussreich, regelmässig zu analysieren, wie die grossen institutionellen Anleger, die einen grossen Teil der Gelder an den Finanzmärkten bewegen, positioniert sind.


Quelle: Isabelnet, 17.10.2024


Die Grafik zeigt einen Index der generell den Optimismus der isntitutionellen Anleger zeigt. Er wird berechnet durch die Wachstumserwartungen der institutionellen Anleger und deren genrelle Positionierung in Bargeld. Der Index befindet sich in einem Mittelfeld und hat sich gegenüber dem letzten Monat wieder gut erholt. Die Trendwende nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) scheint weiter zu gehen. Das beideutet, dass in den nächsten Monaten zusätzliche Gelder von institutionellen Anlegern in die Finanzmärkte fliessen könnten.


Quelle: Isabelnet, 16.10.2024


Sehr gross ist aber das Pulver nicht mehr, das verschossen werden kann. Die Bargeldbestände bei den institutionellen Anlegern sind mit 3.9% relativ tief. Wir vermuten daher eher Umschichtungen in einzelnen Sektoren oder Stilen. So dürfte die Rotation, den Technologiesektor eher abzubauen und andere konservative Sektoren auszubauen, weitergehen.


Quelle: Isabelnet, 16.10.2024


Die Grafik zeigt die Aktivitäten der grossen institutionellen Investoren im Aktienbereich. Seit Anfang 2024 sind die meisten Investoren übergewichtet in Aktien, jedoch bisher nicht so hoch wie 2021. Da ist also noch Raum nach oben.


Source : X, The Kobeissi Letter, @KobeissiLetter, 15.10.2024


Etwas anders sieht es bei den privaten Investoren aus. Die Grafik zeigt, dass die privaten Investoren so hoch in Aktien gewichtet sind wie das letzte Mal im Jahr 2000, als kurz bevor die Dotcom-Blase geplatzt ist. Diese Zahl kann natürlich noch weiter ansteigen, aber mahnt doch etwas zur Vorsicht.


Quelle: Isabelnet, 15.10.2024


Nach all diesen eher positiven Betrachtungen aber doch noch diese Grafik. Sie zeigt, wie hoch im Durchschnitt die Bewertungen von Aktien in den jeweiligen Regionen ist. Zu 80% befindet sie sich innerhalb des blauen Balkens. Der rote Punkt zeigt die aktuelle Bewertung. Insbesondere in den USA ist die Bewertung der Aktien unüblich hoch. In Europa, vornehmlich UK, aber auch in Asien sind die Bewertungen innerhalb des historischen Durchschnitts. Wenn ein Sturm beginnt, der zu sinkenden Aktienmärkten führen kann, dann wird dieser wohl von den USA ausgehen. Aktien in Europa dürften dann weniger an Wert verlieren.






Zusätzliche Bildquellen: Anfangsgrafik Designed by Freepik


Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potenzielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen, ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und Ihrem Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden, wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page