• martin1060

Fonds des Monats November: Pictet Enhanced Swiss Equity 130/30

Solider Schweizer Aktienfonds der 130% long und 30% short gehen kann.


Manager:


Lorenz Reinhard stiess 2003 zu Pictet und wurde 2008 zum Leiter Aktien Schweiz ernannt. Seit seinem Start bei Pictet ist der zuständig für die Core-Strategie von

Schweizer Aktie. Bevor er zu Pictet stiess, war er in gleicher Funktion bei Julius Bär tätig. Er wird von einem Team von 4 weiteren Managern und Analysten unterstützt.



Anlagestrategie:

Die Strategie ist eine sogenannte 130/30 Strategie. Der Fonds kann 130% Long sein und 30% Short gehen. Diese Flexibilität hat der Manager bisher aber nie bis zum Limit ausgereizt und zurückhaltend eingesetzt. Der Manager setzt auf Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Qualität haben und über herausragendes Management, nachhaltiges Wachstum, positiven freien Cashflow und äußerst solide Bilanzen verfügen. Dies wird mit einem Top-Down Prozess kombiniert, der zum Ziel hat, die neuen Megatrends zu erkennen. Durch die Grösse und Verankerung im Schweizer Markt erhalten die Manager oft privilegierten Zugang zum Management der Firmen. Sie führen pro Jahr über 200 Firmengespräche durch und erstellen basierend auf den Daten eigene Bewertungsmodelle für jede Firma. Dazu sprechen sie auch mit Konkurrenten und Kunden.


Rendite in CHF seit 3 Jahren:









Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen