• Martin Bürki

Fonds des Monats August: Morgan Stanley US Advantage

Aktualisiert: Sept 14


Dennis Lynch war mit seinem Counterpoint Global Team einer der besten US-Aktien Manager der letzten drei Jahre.



Das Team von Dennis Lynch hat uns schon lange beeindruckt. Das Team besteht aus 14 Spezialisten aber auch Generalisten, die gezielt nach nach Veränderungen und Wachstumsmöglichkeiten für Firmen suchen. Einige der Teammitglieder waren früher Consultants und kamen erst in einem zweiten Karriereschritt in den Finanzsektor.


Das Team erreichte bereits früher über viele Jahre eine stetige Outperferformance, und ist daher schon lange ein fester Bestandteil auf unseren Empfehlungslisten und auch in unseren Kundenportfolios. Dem Team ist es dieses Jahr gelungen, ein fast perfektes Pandemie-Portfolio zu erstellen. Dies führte zu einer beeindruckenden Out-Performance von über 24% gegenüber den Benchmark! Gerade in den USA, wo aufgrund der Effizienz der Märkte sehr viele Manager Mühe haben, eine bemerkenswerte Leistung.


Der Manager verfolgt mit seinem Team eine klare Wachstumsstrategie, mit einem sehr konzentrierten Portfolio von 38 Titel. Die meisten der Konkurrenten halten 60-100 Titel. Wie es der Name des Teams Counterpoint Global (Globale Kontrapunkte) schon andeutet, fokussiert sich das Team sehr stark auf globale Veränderungen, die die technologische Disruption mit sich bringt.

Das Team sieht sich nicht als Stock-Picker sonder als Investoren und analysiert eine Firma wie Warren Buffett, als wenn er die ganze Firma kaufen würden. Bei er Analyse fokussieren sie in erster Linie auf das Geschäftsmodell und bevorzugen Firmen mit einem klaren Wettbewerbsvorteil, die am Markt bereits etabliert sind.


Ein interessantes Interview mit dem Fondsmanager findet man hier auf der Seite vom Bloomberg.


Rendite über 3 Jahre in USD, bis zum 10-08.2020:




Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Bolgeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.

© 2020 martInvestments

  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon