• Martin Bürki

Fondsmanagergespräche - September 2020




Wir investieren nicht in Produkte sondern in Menschen. Darum ist das Interview mit dem Fondsmanager für uns die wichtigste Grundlage für den Anlageentscheid. Die wichtigsten Gespräche die wir im September 2020 geführt haben, waren:


  • Manager: Ulrik Fugmann Fonds: BNP Paribas Energy Transition Mit einer Rendite von fast 60% in 2020 ist der Fonds an der Spitze der Fondsranglisten. Der Manager ist noch nicht lange bei BNP Paribas. Er hat früher das Theme Research von Goldman Sachs geleitet. Ulrik Fugmann konnte in dem Gespräch sehr überzeugen. Trotz der bereits starken Rendite können wir uns sehr gut vorstellen den Fonds neu in unsere Portfolios aufzunehmen.

  • Manager: Klaus Kaldermorgen Fonds: DWS Concept Kaldemorgen Klaus Kaldermorgen arbeitet seit 1982 bei DWS. Er hat sich mehrheitlich bei DWS zurück gezogen und verwaltet nur noch den DWS Concept Kaldermorgen. Seit er den Fond verwaltet hat sich das Vermögen von 1 Mrd auf über 7 Mrd gesteigert. Die Rendite ist mit ca. -5% dieses Jahr nicht die Beste aber seine Marktsicht und Analyse der Weltmärkte ist immer sehenswert.

  • Manager: TwentyFour CEO Mark Holman Fonds: Vontobel TwentyFour Absolute Return Credit Fund Die Londoner Finanzboutique TwentyFour Asset Management, mit ihrer Spezialisierung auf festverzinsliche Anlagen, gehört zu den erfolgreichsten ihres Fachs. Seit 2 Jahren ist Vontobel mit 60% an der Firma beteiligt. Der Manager konnte uns überzeugen und wir werden ihn weiter verfolgen.

  • Manager: Pictet-Strategic Credit Fonds: Jon Mawby Der Manager hat seine neuen unconstrained Fonds vorgestellt. Mit der guten Expertise im Obligationenbereich von Pictet könnte der Fonds vielversprechend sein und wir werden den Manager beobachten.

  • Conference: ODDO BHF Kapitalmarktausblick 2021 Speakers: Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Investment Officier Wir waren von den klaren Aussagen und den guten herausgearbeiteten Analysen sehr positiv überrascht. Einige der Grafiken werden den Weg in unsere Marktberichte finden.

  • Conference: Flossbach von Storch Dialog Speakers: Philipp Vorndran Einer der Fixpunkte in unserem Kalender sind die Marktberichte von Philipp Vorndran. Er scheut sich nicht klare Aussagen zu machen und die Marktsicht ist oft erfrischend anders.

  • Conference: Jupiter Big Picture Speakers: Diverse Manager Die Konferenz dauerte über 2 Tage und die verschiedenen Manager von Jupiter kamen zu Wort. Besonders erwähnenswert waren Ariel Bezalel der den Jupiter Dynamic Bond Fonds und Juan Nevado der den M&G Dynamic Allocation verwaltet.




Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Bolgeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.


4 Ansichten

© 2020 martInvestments

  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon