• Martin Bürki

Fonds des Monats März: Quaero Capital Cullen ESG US Value

US-Strategie nach den Value-Philosophie von Benjamin Graham kombiniert mit Nachhaltigkeit.


Die Firma Schafer Cullen wurde 1983 von Jim Cullen gegründet. Er ist seit dem CEO, Chairman und auch Portfoliomanager der US-Value Strategie. Die Firma ist völlig unabhängig und gehört zu 100% den Angestellten.


Der Fonds kombiniert die Hauptstrategie von Cullen in US-Value-Aktien mit Nachhaltigkeitskriterien und wurde 2019 aufgelegt.

Als Basis für das Portfolio dient die Anlagestrategie die von Benjamin Graham (1984-1976) entwickelt wurde. Auch Warren Buffet basiert seine Anlagestrategie auf dem gleichen Fundament. Die Investitionen werden mit grosser Disziplin durchgeführt, mit dem Ziel unterbewertete Aktien zu finden, die 20-30% unter ihrem inneren Wert (intrinsic value) gehandelt werden. Dabei steht eine solide Bilanz, keine Schulden und die drei Bewertungskriterien Price/Earnings, Price/Book und die Dividendenrendite im Vordergrund. Es werden einfache, transparente und defensive Geschäftsmodelle bevorzugt. Im weiteren gehört ein sehr langfristiger Anlagehorizont dazu.


Diese Value-Strategie wird kombiniert mit Nachhaltigkeitskriterien (ESG). Beim Screening werden nur Aktien weiter verfolgt, die ein Minimum-ESG Rating von MSCI von BB haben. Die ESG-Analyse von MSCI wird als Basis verwendet, aber alle Kriterien werden mit eigenen Analysen überprüft. Dafür werden alle Firmen regelmässig besucht und es finden Treffen mit dem höheren Management statt.

Das Portfolio besteht nur aus 25-35 Titel und weicht oft weit vom Benchmark ab. Ein Sektor kann maximal 30% des Portfolios ausmachen, eine Industrie höchstens 15% und ein Titel maximal 5%.


Was uns besonders gefällt ist die Anlagedisziplin. Auch in den letzten Jahren, in denen Wachstumsaktien weit besser abgeschnitten hatten als Substanzwerte, hat Cullen seine Anlagestrategie nicht verändert und ist seinen Wurzeln treu geblieben. Die Firma ist unabhängig und die Portfoliomanager haben einen grossen Teil ihres eignen Vermögens selber in der Strategie angelegt.



Rendite in CHF seit der Auflage der Strategie 2019:





Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.


30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen