• Martin Bürki

2020 das beste Jahr für aktive Anlagefonds aber grosse Gefahren lauern 2021

ACHTUNG GEFAHR: Unbewusste Sektor Bias und Ratings werden unbrauchbar.



2020 gab es ideale Anlagebedingungen für aktive Fondsmanager einen Mehrwert gegenüber ETF zu schaffen.


Da war als erster die scharfe Marktkorrektur beim Ausbruch der Covid-Krise. Aktive Manager konnten hier mit der Umschichtung in konservative Titel die negative Rendite reduzieren. Wichtig war dann aber, dass sie rechtzeitig wieder auf steigende Börsen gesetzt hatten und so von der V-Erholung profitieren konnten.


Der zweite Grund ist die enorme Differenz in der Rendite zwischen den einzelnen Sektoren aber auch zwischen den Regionen. Mit der richtigen Sektor und/oder Regionenauswahl konnte ein aktiver Manager sehr viel Mehrwert schaffen.


Zwischen dem besten Sektor (Technologie +43%) und dem schlechtesten Sektor (Energie -25%) lagen Welten:

Quelle: JPM Guide to Markets, Europa 1Q 2021, Seite 65


Wenn man die fünf grossen Regionen betrachtet (USA, Europa, Asien, Japan und EM) so stellt man auch fest, dass in diesem Jahr die Renditedifferenz vom Besten (Asien +15%) und dem Schlechtesten (Europa -1.7%) aussergewöhnlich hoch lag.


Quelle: JPM Guide to Markets, Europa 1Q 2021, Seite 66


In den früheren Jahren haben oft Fonds mit unter 100 Millionen Fondsvolumen und extremen Nischenstrategien extreme Mehrrendite bringen können. Nicht so im letzten Jahr.

Ein gutes Beispiel ist hier der Morgan Stanley US Advantage. Mit USD 15 Milliarden Fondsvermögen ist es einer der grössten Fonds der in US-Aktien investiert. Der Manager konnte in dem als extrem effizient geltenden US-Markt, eine Rendite von 75% in USD erwirtschaften. Dies ist eine Mehrrendite von 57% gegenüber dem Benchmark! Und dies mit einem absoluten Flaggschiff-Fonds der Branche. Wir haben den Fonds seit 5 Jahren in allen Kundenportfolios und wurden hier gross belohnt.


ACHTUNG GEFAHR: Unbewusste Sektor Bias und Ratings werden unbrauchbar.


Eine solche Datenbasis bedeutet eine grosse Gefahr für alle, die die Manager nach einem Renditescreening auswählen. Bei einem Renditevergleich über 3 Jahre sind automatisch nur Fonds an der Spitze die 2020 den Technologiesektor übergewichtet hatten. Die Aussagekraft von Fondsratings wird in den nächsten Jahren massiv abnehmen. Fast alle Fondsratings basieren auf Renditezahlen aus der Vergangenheit und werden nun faktisch unbrauchbar.


Wählt man die Fonds nun so aus, erhält man ein Fondsportfolio, dass extrem Growth-Lastig ist. Sobald die Covid-Krise sich abschwächt liegt aber ein Comeback der Value-Aktien in der Luft. Die Gewinner 2020 können dann sehr gut die Verlierer von 2021 werden.


Darum ist es wichtig alle Manager genau zu durchleuchten und zu starke Growth-Bias abzubauen. Aktuell gibt es auch extrem hohe Titelüberschneidungen in den einzelnen Fonds. So haben zum Beispiel fast alle US-Aktienfonds Tesla oder Amazon im Portfolio.


Hier ist es wichtig vorausschauend zu handeln. Der Research-Ansatz von martInvestments ist genau auf solche Herausforderungen zugeschnitten:


martInvestments hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Fondsmanager gerne weiter.





Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschliesslich zu der allgemeinen Information und dazu, dass sich potentielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. martInvestments kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihren Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschliesslich auf eigene Verantwortung und Gefahr. martInvestments kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie martInvestments arbeitet und solche Produkte aussucht. martInvestments ist zudem völlig unabhängig und verdient kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 martInvestments

  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon